Referenzen

Mein Name ist Sebastian Hiedels. Ich bin hauptberuflich Angestellter der Stadt Duisburg. Aktuell arbeite ich im Referat für Kommunikation und Bürgerdialog (Presseamt). Zuvor war ich im Duisburger Kulturhauptstadtbüro RUHR.2010 für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media zuständig. Außerdem bin ich seit sieben Jahren Chefredakteur des erfolgreichen Online-Portals all-access-lounge.de – Stars, Music, Lifestyle.

Ich verfüge über zahlreiche Erfahrungen im Online- und Print-Journalismus. Des Weiteren besitze ich einen Presseausweis, der vom Deutschen Journalistenverband (DJV) und der Deutschen Journalisten-Union (dju) entwickelt wurde.

In den vergangenen Jahren habe ich die Online- und Print-Promotion für diverse Künstlerinnen und Künstler sowie Bands übernommen, darunter Schlagerstar Jörg Bausch (“Großes Kino”), Sido-Ex und Sängerin Doreen Steinert, ESC-Teilnehmer Patric Scott aus der Schweiz, Daniel Schuhmacher (DSDS Gewinner 2009), Skandalnudel und DSDS-Paradiesvogel Benny Kieckhäben, Volkan Baydar (bekannt geworden durch “Orange Blue”) oder den Checker Thomas Karaoglan. Nähere Informationen finden Sie hier.

Neben dem Bereich Text & PR konzentriere ich mich aktuell auch auf den Bereich Künstlermanagement.

Step by Step

seit 01 | 2013
Stadt Duisburg
Sachbearbeiter/Redakteur im Referat für Kommunikation und Bürgerdialog (Presseamt)
www.duisburg.de

seit 01 | 2011
Text | Public Relations I Künstlermanagement I Booking

Künstlermanagement u.a. für Eren Can Bektas. Mehr Infos.
PR u. a. für Evy, DJ Teddy-O, Mike Singer, Jörg Bausch, Ramon Ademes, Eren Can Bektas, Doreen Steinert, Benny Kieckhäben, Melouria, Volkan Baydar, den Charity-Song-Projekt „A New Day“, das Kinderhospiz Charity Event, Jason Anousheh, Sandro, Lauras Stern – Die Show, JulZ, Alec Cedric Xander, Patric Scott, Linda Teodosiu, Nevio, Joe Kiki, Wonderwall, Daniel Schuhmacher, Unter uns, Thomas Karaoglan („Der Checker“). Mehr Infos.

seit 06 | 2007
ALL ACCESS LOUNGE – Stars, Music, Lifestyle
Online-Magazin
Chefredakteur
Mediadaten: 1.627.017 Page Impressions im Monat / 460.970 Page Visits im Monat /Über 2.800 Facebook-Fans
www.all-access-lounge.de

seit 01 | 2010
Stadt Duisburg: Mitarbeiterzeitung „Duisburg Intern“
Redakteur
www.duisburg.de

seit 03 | 2003
Betreuung, Koordination und Konzeption der „Unter uns“-Fantreffen
RTL, „Unter uns“
www.unteruns.de | www.unter-uns-fanclub.de

Berufserfahrung

09 | 2012 – 02 | 2015
Stadt Duisburg, Angestelltenlehrgang I
Abschluss als Verwaltungsfachangesteller

02 | 2012 – 12 | 2012
Volkshochschule der Stadt Duisburg
Sachbearbeiter im Fachbereich Deutsch

09 | 2011 – 12 | 2012
EXIT Magazin
Freier Autor

12 | 2009 – 12 | 2011
Kulturhauptstadtbüro Duisburg RUHR.2010 der Stadt Duisburg
Sachbearbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Online-Koordination

08 | 2007 – 01 | 2010
Stadt Duisburg
Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation

06 | 2007
Unesco-Gymnasium, Essen
Fachhochschulreife (Fachabitur)

01 | 2007 – 07 | 2007
onruhr – Lokale Online-Zeitung
Freier Autor

07 | 2005 – 08 | 2005
UFA Serial Drama „Unter uns“
Praktikum

02 | 2004 – 07 | 2008
Just4Fun-Magazin – Jugend-Magazin
Freier Autor

04 | 2004 – 05 | 2004
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Studio Essen
Praktikum

Besondere Kenntnisse

Gute Kenntnisse im Umgang mit den CMS-Systemen WordPress und Joomla.
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, FrontPage; Lotus Notes, Kufer SQL.
Sprachkenntnisse:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (gut), Französisch (befriedigend)