Pressemitteilung: Schildkrötenfreunde Horst ’95 e. V. zu Gast im Tiergehege Kaisergarten in Oberhausen

Logo Schildkrötenfreunde Horst '95 e.V.Die Schildkrötenfreunde Horst ’95 e. V. sind am kommenden Ostermontag, 6. April, von 11 bis 16 Uhr zu Gast im Tiergehege Kaisergarten Oberhausen, direkt neben dem Gehege der Griechischen Landschildkröten. Das Tiergehege im Kaisergarten liegt am Schloss Oberhausen an der Konrad-Adenauer-Allee. Die Vereinsmitglieder stehen für alle Fragen rund um die Vierbeiner zur Verfügung und informieren über artgerechte Ernährung, Krankheiten und deren Vorbeugung sowie die richtige Überwinterung von Europäischen Landschildkröten. Dazu gibt es zahlreiches Fotomaterial und viele Büchertipps.

Ostern im Tiergehege: Tiere hautnah kennen lernen

kleinesbildDie Tierpfleger im Kaisergarten haben viele Aktionen für Kinder am Eingang des Geheges vorbereitet: Neben einem Malstand und Heulaufen können die Kinder bei verschiedenen Spielen ihr Geschick unter Beweis stellen. Nicht nur die Eltern können sich mit Waffeln und Getränken stärken, die von ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins „Freunde des Tiergehege im Kaisergarten e. V.“ ausgegeben werden.

Zwischen 11 und 16 Uhr können die Besucher zu jeder vollen Stunde am Bauernhof an einer Tierschau teilnehmen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, die Tiere zu streicheln und Fragen an die Mitarbeiter der NaturErlebnisSchule zu stellen. Mehr Informationen auf www.tiergehege-kaisergarten.de

20 Jahre Schildkrötenfreunde Horst ’95 e. V.

Der Verein Schildkrötenfreunde Horst 95 e. V. wurde im Oktober 1995 in Gelsenkirchen-Horst von zehn Schildkröten-Fans gegründet. Mittlerweile zählt der gemeinnützige Verein ein Vielfaches an Mitgliedern aus dem ganzen Ruhrgebiet. Einmal monatlich treffen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Vereinsabend und tauschen ihre Erfahrungen über die artgerechte Haltung der Panzerträger aus und sprechen über ihr Wissen. Einige der Mitglieder pflegen ihre Schildkröten nun schon 10, 20 und auch 40 Jahre. Mitglied werden kann jeder. Der Verein ist als gemeinnützig im Sinne der steuerlichen Vorschriften anerkannt. Die Mitglieder können ihre Beiträge steuerlich absetzen.

klein_o_Martina KrampfDer Verein unterstützt verschiedene Schildkröten-Projekte und veranstaltet regelmäßig in verschieden Städten des Ruhrgebiets und des Münsterlandes Infostände und unterstützt damit unter anderem die ansässigen Tierheime. Im Jahr 2012 fand ein großer Informationstag mit über 200 Besuchern und zahlreichen Vorträgen in Essen statt.

Mehr Informationen zum Verein gibt es auf www.schildkroeten.de sowie bei Facebook: www.facebook.com/schildkroetenfreunde.

Kontakt zum Verein:
Schildkrötenfreunde Horst ’95 e. V.