Pressemitteilung: Schildkrötenfreunde Horst ’95 e. V. / Veranstaltung Essen

Die Schildkrötenfreunde Horst ’95 e. V. sind am kommenden Samstag, 24. Juni, von 9 bis 13 Uhr zu Gast bei Futtermittel Krampf am Wolfsbankring 5 B in Essen-Borbeck. Die Vereinsmitglieder rund um Karina Nickel-Hiedels aus Borbeck, 1. Vorsitzende des Vereines, stehen Interessierten für alle Fragen rund um Landschildkröten zur Verfügung und informieren über artgerechte Ernährung, Krankheiten und deren Vorbeugung sowie die richtige Überwinterung. Dazu gibt es zahlreiches Fotomaterial und viele Büchertipps.

Futtermittel Krampf hat sich bereits seit Jahren auf die Haltung der Vierbeiner spezialisiert und einen extra Regelbereich im Geschäft geschaffen und steht Kunden beratend zur Seite.

Mehr Informationen rund um die Schildkrötenfreunde gibt es auf www.schildkroeten.de sowie www.facebook.com/schildkroetenfreunde.

Schildkrötenfreunde Horst ’95 e. V.

Der Verein Schildkrötenfreunde Horst 95 e. V. wurde im Oktober 1995 in Gelsenkirchen-Horst von zehn Schildkröten-Fans gegründet. Mittlerweile zählt der gemeinnützige Verein ein Vielfaches an Mitgliedern aus dem ganzen Ruhrgebiet. Einmal monatlich treffen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Vereinsabend im Parkrestaurant Spindelmann in Altenessen und tauschen ihre Erfahrungen über die artgerechte Haltung der Panzerträger aus und sprechen über ihr Wissen. Einige der Mitglieder pflegen ihre Schildkröten nun schon 10, 20 und auch 40 Jahre. Mitglied werden kann jeder. Der Verein ist als gemeinnützig im Sinne der steuerlichen Vorschriften anerkannt. Die Mitglieder können ihre Beiträge steuerlich absetzen.

Der Verein unterstützt verschiedene Schildkröten-Projekte und veranstaltet regelmäßig in verschieden Städten des Ruhrgebiets und des Münsterlandes Infostände und unterstützt damit unter anderem die ansässigen Tierheime. Im Jahr 2012 fand ein großer Informationstag mit über 200 Besuchern und zahlreichen Vorträgen in Essen statt.

Download: Pressemitteilung als PDF herunterladen